WasserAusflüge

Ein Ausflug in die Welt des Wassers

WIT Wasserausflüge Collage 1

„Das Wasser kommt aus dem Hahn …“ – Eine häufige Antwort, die jedoch eindeutig zu kurz greift. Um auf die Bedeutung, aber auch die Gefährdung der lebenswichtigen Ressource Wasser aufmerksam zu machen, setzen immer mehr Wasserversorgungsunternehmen auf Aufklärung, Information, aber auch Emotionalisierung und Sensibilisierung.

Der Thema Wasser – unser wichtigstes Lebensmittel – wird in Zukunft immer wichtiger werden. Weltweit leiden viele Menschen bereits heute an akuter Wasserknappheit oder gar an Wassermangel. Aber auch in Deutschland und Europa ist sauberes Trinkwasser nicht länger eine Selbstverständlichkeit. Zunehmende Umweltverschmutzungen und Schadstoffeinträge sowie Folgen des Klimawandels bringen die lebenswichtige Ressource Wasser auch in unseren Breiten in Gefahr.

WIT Kind unter WasserhahnUm auch in Zukunft die Qualität unseres Trinkwassers garantieren zu können, ist es wichtig, dass die Öffentlichkeit die Bedeutung einer hachhaltigen Wasserschutzpolitik nachvollziehen kann. Da ist es hilfreich, bereits in Kindesalter für das Thema zu interessieren und zu sensibilisieren. Dabei sind beispielsweise Ausflüge in die Welt des Wassers eine ideale Möglichkeit. Einige Beispiele, die einen Besuch mit der ganzen Klasse wert sind, finden Sie nachstehend:

WIT Wasserausflüge Collage 2

Drucken